Unsere
Leadership
Kompetenzen
IT Programm- /
Projekt Management
25 Jahre Projekt-Management Erfahrung, Führung von globalen Programmen und Projekten – mit einem ausgewiesenen Leistungsnachweis an erfolgreich eingeführten IT-Lösungen und IT-Konzepten, um eine IT-Organisation als Business zu betreiben.
​
Grosse Erfahrung in mehrjährigen IT-Projekten mit mehreren mCHF Budget, Entwicklung und Einführung von kosten-effizienten globalen Technologie-Lösungen, für tausende interne Benutzer in mehr als 70 Ländern.
​
Profunde Erfahrung in Implementierung von IT Infrastruktur-Lösungen / Führung einer Delivery Management Organisation mit Dutzenden von IT Projekt-Managern, mit unzähligen IT Infrastruktur-Implementierungen.
​
Umfangreiche Erfahrung in der Führung von 'Task Forces' in business-kritischen Bereichen.
Implementierung von Projekt-Management Strukturen, inkl. Programm-/Projektportfolio-Management, Projekt-Dokumentation & Reporting.
IT Service
Management
ITIL Experten-Wissen, u.a. in Definition und Implementierung eines Globalen IT Service Portfolio Mgmt & IT Service Mgmt Ansatzes, um
IT als Business zu betreiben.
-
Service Strategien, IT Service Definitionen
-
Globaler IT Service Katalog mit durch Business autorisierten Service Level Agreements (SLA's)
-
Aufbau einer 'Configuration Mgmt Database' (CMDB)
-
Erbringung der IT Services in vereinbarter Qualität und Kosten
-
Einrichtung und Unterhalt von 'Total Cost of Ownership' (TCO) Strukturen
-
Definition und Umsetzung einer 'Balanced IT Scorecard' - auf 'Key Performance Indicator' (KPI) basierendes Performance Management zu Kosten / Qualität / Risiken, basierend auf Industrie-Kenngrössen
-
'Business Continuity Mgmt/Recovery Planning', inkl. Vendor Management/Outsourced Services
-
Erbringung von IT Service Reporting, sowohl aus Verfügbarkeits-/Leistungssicht als auch aus Finanzsicht
IT Business Management
Entwicklung & Imlementierung eines IT Business Management Framework, bestehend aus:
​
-
(Globaler) IT Service Katalog mit durch Business autorisierten Service Level Agreements (SLA's)
-
Erbringung der IT Services in vereinbarter Qualität und Kosten
-
Einrichtung und Unterhalt von 'Total Cost of Ownership' (TCO) Strukturen inkl. Reporting von IT Services / IT Service Portfolios
– einen wichtigen Bestandteil des Transformationsprozesses des Wechsels über die gesamte Firma hinweg bildend -
Definition und Umsetzung einer 'Balanced IT Scorecard' - auf 'Key Performance Indicator' (KPI) basierendes Performance Management zu Kosten / Qualität / Risiken, basierend auf Industrie-Kenngrössen
-
Definition und Implementierung von Prozessen und IT-Systemen als Basis für IT Service Performance Management
-
Budgetierung & Planung, Allokation der anfallenden Kosten; Controlling & Reporting
Interim
CIO Services
25 Jahre fundierte Führungserfahrung, davon mehr als 20 Jahre auf internationaler Ebene
– Führung von globalen Organisationen, mit einem ausgewiesenen Leistungsnachweis an erfolgreich eingeführten Technologie-Lösungen und Konzepten, um IT als Business zu betreiben.
​
Sehr erfahren in multikulturellen, internationalen Umgebungen, weit gereiste Führungsperson mit herausragenden Kommunikations-Fähigkeiten in Deutsch und Englisch, verbunden mit einer ausgeprägten Kundenorientierung.
​
Fokussiert auf People Management – mit dem Ziel, MitarbeiterInnen zu befähigen, ausserordentliche Ziele zu erreichen.
​
Umsetzung eines auf Balanced IT Scorecard und Key Peformance Indicators (KPI's) basierenden Performance Management von Kosten, Qualität und IT-Risiken, aufbauend auf anerkannten Industrie-Standards.
​
Business Continuity Mgmt / Recovery Planning, iknkl. Lieferanten-Management / Outsourcing.
Kosten-Allokation und -Reporting in komplexen, internationalen Organisationen, inkl. Budgetierung & Planung sowie Allokations-Controlling.
Grosse Erfahrung und Leistungsnachweis in der Führung von Task Forces in für das Business kritischen Bereichen. Erfahren in organisatorischen Reorganisations-Projekten.
​
Aufbau einer internationalen ‘Center of Excellence’ (CoE) Organisation.
Organisations-Entwicklung
Definition und Implementierung von Konzepten, um IT als Business zu führen und zu betreiben.
​
Definition, Zielsetzung und Management einer IT Scorecard zur Steuerung der IT – mittels Key Performance Indicators (KPI's) zwecks Performance Management basierend auf Kosten/Qualität und IT-Risiken, basierend auf anerkannten Industrie-Standards.
​
Definition und Unterhalt von Total Cost of Ownership (TCO) Konstrukten, mit einem entsprechenden Reporting der IT Services / IT Service Portfolios – eine entscheidende Rolle im Transformationsprozess der Firmen.
​
Entwicklung und Implementierung der Prozesse und IT-Systeme für Performance Management, inklusive Anbieter-/Lieferanten-Management und Outsourcing.
​
Sehr erfahren in multikulturellen, internationalen Umgebungen, weit gereiste Führungsperson
​
Grosse Erfahrung und Leistungsnachweis in der Führung von Task Forces, in für das Business kritischen Bereichen. Erfahren in organisatorischen Reorganisations-Projekten.
​
Aufbau einer internationalen ‘Center of Excellence’ (CoE) Organisation.
Leadership
Excellence / Coaching
25 Jahre fundierte Führungserfahrung, davon mehr als 20 Jahre auf internationaler Ebene – Führung von globalen Organisationen und Projekten.
​
Sehr erfahren in multikulturellen, internationalen Umgebungen, weit gereiste Führungsperson mit herausragenden Kommunikations-Fähigkeiten in Deutsch und Englisch, verbunden mit einer ausgeprägten Kundenorientierung.
​
Fokussiert auf People Management – mit dem Ziel, MitarbeiterInnen zu befähigen, ausserordentliche Ziele zu erreichen.
​
Grosse Erfahrung und Leistungsnachweis in der Führung von Task Forces in business-kritischen Bereichen.
Grosse Erfahrung in Reorganisations-Projekten.
​
Erfahrener Mentor.
​
Motto:
«Give a Man a Fish, and You Feed Him for a Day. Teach a Man To Fish, and You Feed Him for a Lifetime.»
​
