top of page

Unsere

Leadership

Kompetenzen

IT Programm- /
Projekt Management

25 Jahre Projekt-Management Erfahrung, Führung von globalen Programmen und Projekten – mit einem ausgewiesenen Leistungsnachweis an erfolgreich eingeführten IT-Lösungen und IT-Konzepten, um eine IT-Organisation als Business zu betreiben.

​

Grosse Erfahrung in mehrjährigen IT-Projekten mit mehreren mCHF Budget, Entwicklung und Einführung von kosten-effizienten globalen Technologie-Lösungen, für tausende interne Benutzer in mehr als 70 Ländern.

​

Profunde Erfahrung in Implementierung von IT Infrastruktur-Lösungen / Führung einer Delivery Management Organisation mit Dutzenden von IT Projekt-Managern, mit unzähligen IT Infrastruktur-Implementierungen.

​

Umfangreiche Erfahrung in der Führung von 'Task Forces' in business-kritischen Bereichen.

 

Implementierung von Projekt-Management Strukturen, inkl. Programm-/Projektportfolio-Management, Projekt-Dokumentation & Reporting.

IT Service
Management

ITIL Experten-Wissen, u.a. in Definition und Implementierung eines Globalen IT Service  Portfolio Mgmt & IT Service Mgmt Ansatzes, um
IT als Business zu betreiben.

 

  • Service Strategien, IT Service Definitionen

  • Globaler IT Service Katalog mit durch Business autorisierten Service Level Agreements (SLA's)

  • Aufbau einer 'Configuration Mgmt Database' (CMDB)

  • Erbringung der IT Services in vereinbarter Qualität und Kosten

  • Einrichtung und Unterhalt von 'Total Cost of Ownership' (TCO) Strukturen

  • Definition und Umsetzung einer 'Balanced IT Scorecard' - auf 'Key Performance Indicator' (KPI) basierendes Performance Management zu Kosten / Qualität / Risiken, basierend auf Industrie-Kenngrössen

  • 'Business Continuity Mgmt/Recovery Planning', inkl. Vendor Management/Outsourced Services

  • Erbringung von IT Service Reporting, sowohl aus Verfügbarkeits-/Leistungssicht als auch aus Finanzsicht

IT Business Management

Entwicklung & Imlementierung eines IT Business Management Framework, bestehend aus:

​

  • (Globaler) IT Service Katalog mit durch Business autorisierten Service Level Agreements (SLA's)

  • Erbringung der IT Services in vereinbarter Qualität und Kosten

  • Einrichtung und Unterhalt von 'Total Cost of Ownership' (TCO) Strukturen inkl. Reporting von IT Services / IT Service Portfolios
    – einen wichtigen Bestandteil des Transformationsprozesses des Wechsels über die gesamte Firma hinweg bildend

  • Definition und Umsetzung einer 'Balanced IT Scorecard' - auf 'Key Performance Indicator' (KPI) basierendes Performance Management zu Kosten / Qualität / Risiken, basierend auf Industrie-Kenngrössen

  • Definition und Implementierung von Prozessen und IT-Systemen als Basis für IT Service Performance Management

  • Budgetierung & Planung, Allokation der anfallenden Kosten; Controlling & Reporting

Interim
CIO Services

25 Jahre fundierte Führungserfahrung, davon mehr als 20 Jahre auf internationaler Ebene 
– Führung von globalen Organisationen, mit einem ausgewiesenen Leistungsnachweis an erfolgreich eingeführten Technologie-Lösungen und Konzepten, um IT als Business zu betreiben.

​

Sehr erfahren in multikulturellen, internationalen Umgebungen, weit gereiste Führungsperson mit herausragenden Kommunikations-Fähigkeiten in Deutsch und Englisch, verbunden mit einer ausgeprägten Kundenorientierung.

​

Fokussiert auf People Management – mit dem Ziel, MitarbeiterInnen zu befähigen, ausserordentliche Ziele zu erreichen.

​

Umsetzung eines auf Balanced IT Scorecard und Key Peformance Indicators (KPI's) basierenden Performance Management von Kosten, Qualität und IT-Risiken, aufbauend auf anerkannten Industrie-Standards.

​

Business Continuity Mgmt / Recovery Planning, iknkl. Lieferanten-Management / Outsourcing.

 

Kosten-Allokation und -Reporting in komplexen, internationalen Organisationen, inkl. Budgetierung & Planung sowie Allokations-Controlling.

 

Grosse Erfahrung und Leistungsnachweis in der Führung von Task Forces in für das Business kritischen Bereichen. Erfahren in organisatorischen Reorganisations-Projekten.

​

Aufbau einer internationalen ‘Center of Excellence’ (CoE) Organisation.

Organisations-Entwicklung

Definition und Implementierung von Konzepten, um IT als Business zu führen und zu betreiben.

​

Definition, Zielsetzung und Management einer IT Scorecard zur Steuerung der IT – mittels Key Performance Indicators (KPI's) zwecks Performance Management basierend auf Kosten/Qualität und IT-Risiken, basierend auf anerkannten Industrie-Standards.

​

Definition und Unterhalt von Total Cost of Ownership (TCO) Konstrukten, mit einem entsprechenden Reporting der IT Services / IT Service Portfolios – eine entscheidende Rolle im Transformationsprozess der Firmen.

​

Entwicklung und Implementierung der Prozesse und IT-Systeme für Performance Management, inklusive Anbieter-/Lieferanten-Management und Outsourcing.

​

Sehr erfahren in multikulturellen, internationalen Umgebungen, weit gereiste Führungsperson

​

Grosse Erfahrung und Leistungsnachweis in der Führung von Task Forces, in für das Business kritischen Bereichen. Erfahren in organisatorischen Reorganisations-Projekten.

​

Aufbau einer internationalen ‘Center of Excellence’ (CoE) Organisation.

Leadership
Excellence / Coaching

25 Jahre fundierte Führungserfahrung, davon mehr als 20 Jahre auf internationaler Ebene – Führung von globalen Organisationen und Projekten.

​

Sehr erfahren in multikulturellen, internationalen Umgebungen, weit gereiste Führungsperson mit herausragenden Kommunikations-Fähigkeiten in Deutsch und Englisch, verbunden mit einer ausgeprägten Kundenorientierung.

​

Fokussiert auf People Management – mit dem Ziel, MitarbeiterInnen zu befähigen, ausserordentliche Ziele zu erreichen.

​

Grosse Erfahrung und Leistungsnachweis in der Führung von Task Forces in business-kritischen Bereichen.

 

Grosse Erfahrung in Reorganisations-Projekten.

​

Erfahrener Mentor.

​

Motto:

«Give a Man a Fish, and You Feed Him for a Day. Teach a Man To Fish, and You Feed Him for a Lifetime.»

 

​
 

bottom of page